„Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.“ (Hebr 13,9b)

Die Kirche kennt schon seit ihren Anfängen die Konfirmation als eine eigene, die Taufe ergänzende Segenshandlung (Apg 8)

Konfirmation kommt vom lateinischen Wort „confirmare“ und bedeutet „bestätigen“, „fest machen“. So bestätigt Gott in der Konfirmation, dass nach wie vor gültig ist, was er in der Taufe versprochen hat. Vor der Einsegnung bestätigen die Konfirmanden mit ihrem Ja zu Gott und zum Bekenntnis der Kirche, dass sie im Bund mit Gott bleiben wollen. Darüber hinaus werden in dem unter Handauflegung gespendeten Konfirmationssegen besondere Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die dem Gesegneten helfen, sein Leben mit Gott zu gestalten.

Zur Konfirmandenzeit gehören in unserer Gemeinde der Unterricht am Mittwochnachmittag, die Teilnahme an den Gottesdiensten, ein Ausflug und nach Möglichkeit ein Konfirmandensamstag, ein Besuch im Globetrotter oder in einem anderen Gemeindekreis.

In der Konfirmandenzeit haben Jugendliche die Gelegenheit, die Grundlagen des christlichen Glaubens kennen zu lernen, Gemeinschaft in der Gemeinde zu erleben und eigene Schritte des Glaubens einzuüben. Auch wer noch nicht getauft ist, kann daran teilnehmen.

     

 

 

Konfirmation:

 

 

Sonntag,05. Mai 2024

 

 

 

Aaron Balzer

 

Shila Sofie Binder

 

Lilly Dreher

 

Tobias Fröschlin

 

Matti Gauggel

 

Neela Geiger

 

Anica Loreen Gratz

 

Lara-Marie Henes

 

Vincent Herdecker

 

Christine Kiara Jerg

 

Naoh Kaip

 

Finn Axel Keppler

 

Lasse van Kisfeld

 

Lena Krebs

 

Katharina Maier

 

Lena Maier

 

Philippe Maier

 

Leon Schwarz

 

Marvin Schwarz

 

Luca Sessler

 

Kian Staib

 

Fynn Stotz

 

Robin-Constantin Wagler

 

Emely Weippert

 

Natascha Willems

 

Emma Zeppenfeld